Release Notes Version 22.1 - VÖ 16.02.2022

Release Notes Version 22.1 - VÖ 16.02.2022

Auslieferung der Version: 16.2.2022

HINWEIS: Sie selbst müssen für das Deployment nichts weiter tun. Alle notwendigen Arbeiten werden von BEWOTEC durchgeführt.
 


  Nationalität auswählbar
  AT: Problem bei Kundenerfassung behoben

  Neuer Platzhalter: Beschreibung Mitarbeiterprofil
  Schaltfläche "Mail weiterleiten"
  Angebot: kein Druck der Einreisebestimmungen
  axolot: Problem mit Kontextmenü behoben
  Reisebeschreibung: geändertes Verhalten

  Sepa Export: Aktualisierung Dateiformat

  keine Änderungen

  Änderungen Terminliste
  Neues Exportformat Kundenselektion
  Suche: Druck Teilnehmerliste angepasst
  Suche: Anzeige offene Zahlungen in rot
  Stapelrechnung: Platzhalter nicht gefüllt
  Absturz Ticketliste
  Schnittstellen: TLR Farewizard entfernt und Änderungen FTI Farewizard
  Dashboard: neue Widgets verfügbar

  
    
 
   

Kunde

Nationalität auswählbar

In der Kundenakte können Sie unter den Merkmalen, bei den Passdaten, die Nationalität des Kunden hinterlegen. Die Nationalität kann jetzt über ein Drop-Down Menü ausgewählt werden. 
Die Nationalität des Kunden wird in den Reiseteilnehmer übernommen, wenn der Kunde einem Vorgang zugewiesen wird. 

Menü: < Verwaltung - Adresse - Neue Adresse >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Adresse neu - Merkmale
DEV-Ticket: DEV-00018660
 

AT: Problem Kundenerfassung behoben

In der österreichischen Version gab es Probleme mit der Auswahl von PLZ und Ort, wenn es für eine PLZ mehrere Ortsteile gibt. Dieses Problem wurde gelöst. 

Menü: < Verwaltung - Adresse - Neue Adresse >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  
DEV-Ticket: MYJ-142

 

Vorgang

Neuer Platzhalter: Beschreibung Mitarbeiterprofil

Für die Verwendung bei Textbausteinen und E-Mail Vorlagen wurde ein Platzhalter für die Beschreibung aus dem Mitarbeiterprofil eingefügt. 
Der neue Platzhalter ist: ##Expedient-Beschreibung##

Menü: < Verwaltung - Administration - Textbausteine > < Verwaltung - Administration - Emailvorlagen >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Verwaltung - Administration - Platzhalter
DEV-Ticket: DEV-00017445
 

Schaltfläche "Mail weiterleiten"

Auf der Registerkarte "Dokumente" finden Sie nun die Schaltfläche "Mail weiterleiten". Mit dieser Schaltfläche können Sie eine neue E-Mail aufrufen, die den Text der gerade ausgewählten E-Mail enthält. 

Menü: < Vorgang - Dokumente >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Erzeugte Dokumente - Mail weiterleiten
DEV-Ticket: DEV-00018802
 

Angebot: kein Druck der Einreisebstimmungen

Es trat der Fehler auf, dass in Angeboten keine Einreisebestimmungen gedruckt werden konnten. Die angezeigte Fehlermeldung war ungenau und wurde entsprechend angepasst. Zum Druck der Einreisebestimmungen ist ein Zielort UND eine Nationalität im Reiseteilnehmer erforderlich. Bei Angeboten wird oft kein Reiseteilnehmer erfasst. 

Menü: < Vorgang - Dokumente >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Dokumente - Einreisebestimmungen
DEV-Ticket: MYJ-121
 

Reisebeschreibung: geändertes Verhalten

Die Art und Weise, wie die Reisebeschreibung erzeugt wird, hat sich geändert. 
Die Reisebeschreibung wird immer dann neu erzeugt, wenn es eine Änderung im Feld < Zielort > oder < Reiseart > gibt. Überschreibt man diese Vorbelegung mit einem eigenen Text, so wird dieser Text beibehalten, bis eines der beiden Felder sich ändert. 

Menü: < Vorgang - Notizen/Kostenstellen >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Vorgang - Übersicht - Notizen / Kostenstellen
DEV-Ticket: MYJ-18

 

Buchhaltung

Sepa Export: Aktualisierung Dateiformat

Das Dateiformat für den Sepa Export wurde aktualisiert. Es ist keine Aktion des Reisebüros notwendig, da das neue Format allein gültig ist. 

Menü: < Buchhaltung - Abschlüsse - Sepa-Export  >
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  
DEV-Ticket: MYJ-37

 

Dokumente

Zurzeit liegen keine Änderungen vor. 


 

Divers

Änderungen Terminliste

In der Terminliste wurden die folgenden Änderungen umgesetzt:

  • Umstellung auf neues Layout (wie Suche)
  • Neue Felder für Buchungsdatum, Reisebeschreibung und Kundennummer
  • Editor für Terminbearbeitung ebenfalls auf neues Layout umgestellt


Menü: < Verwaltung - Listen - Terminliste > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Verwaltung - Listen - Terminliste
DEV-Ticket: DEV-00018546
 

Neues Exportformat Kundenselektion

Für den Export von Kundendaten über die Selektionsergebnisse gibt es ein neues Exportformat. 
Das bereits vorhandene Format "Einfach" exportiert nur die Kundendaten (Adresse, Kontaktdaten usw.).
Das neue Format "Erweitert" exportiert die gleichen Daten, plus allgemeine Daten wie Anzahl Aufträge gesamt (für jeden Kunden), Gesamtumsatz usw. 


Menü: < Verwaltung - Kundenselektionen - Selektionsergebnisse > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel:  Verwaltung - Kundenselektionen - Selektionsergebnisse
DEV-Ticket: DEV-00016970
 

Suche: Druck Teilnehmerliste angepasst

Beim Excel Export der Teilnehmerliste waren einige unnötige Spalten enthalten. Diese wurden entfernt. 

Menü: < Verwaltung - Suche > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: 
DEV-Ticket: DEV-00013125
 

Suche: Anzeige offene Zahlungen in rot

In der Spalte < Offen > werden Beträge, die der Kunde noch zahlen muss, in roten Zahlen dargestellt, während ausgeglichene Vorgänge und Vorgänge mit offenen Auszahlungen an den Kunden in schwarz angezeigt werden. 

Menü: < Verwaltung - Suche > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: 
DEV-Ticket: MYJ-99
 

Stapelrechnung: Platzhalter nicht gefüllt

Wenn man beim Druck der Stapelrechnung das Dokument automatisch per E-Mail versenden ließ, wurden in der entsprechenden E-Mail die Platzhalter im Betreff nicht gefüllt. 
Der Fehler wurde behoben, allerdings muss die entsprechende Vorlage einmalig geöffnet und gespeichert werden. 
Gehen Sie dazu in < Verwaltung - Administration - Emailvorlagen >, wählen dort die Vorlage "Sammel- /Stapel -rechnung > und klicken Sie auf < Speichern >. 

Menü: < Verwaltung - Administration - Emailvorlagen > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: 
DEV-Ticket: MYJ-179
 

Absturz bei Ticketliste

Die Ticketliste hat zu einem Absturz von myJACK geführt, wenn man die Ergebnisliste nach  Inkassoart sortiert hat. Dieser Fehler wurde behoben. 

Menü: < Verwaltung - Listen - Ticketliste > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: 
DEV-Ticket: MYJ-174
 

Schnittstellen: TLR Farewizard entfernt und Änderungen FTI Farewizard

Unter den Schnittstellen wurden zwei Änderungen durchgeführt: 

  • der aus dem Betrieb genommene TLR Farewizard wurde aus den Schnittstellen entfernt. 
  • der FTI Ticketshop Farewizard hatte einen Fehler, dass die Einstellung zur Preisart nicht gespeichert wurde. Dieser Fehler wurde behoben. 

Menü: < Verwaltung - Administration - Schnittstellen > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: 
DEV-Ticket: MYJ-109

 

Dashboard: neue Widgets verfügbar

Für das Dashboard wurden drei neue Widgets erstellt. 

  • Inbox Vorgänge
  • Inbox Dokumente
  • Rechnungsabweichung

Menü: < Verwaltung - Dashboard > 
Link auf Knowledge-Base-Artikel: Dashboard - Rechnungsabweichung
Dashboard - Inbox-Dokumente
Dashboard - Inbox-Vorgänge
DEV-Ticket: MYJ-46
 

Bugfixes